TC Dettenhausen
Unser sympathischer Tennisclub im Schönbuch

Neuigkeiten des TC Dettenhausen


Verbandsspiele Sommer 2024

Im Juni und Juli finden die Freiluft-Verbandsspiele statt. Einen Überblick über alle die gemeldeten Mannschaften und deren Spiele findet ihr hier. Den Anfang sollten am 3. Juni die Damen 60 mit dem ersten Spiel der Doppelrunde machen. Schauen wir mal, ob die durchweichten Plätze das möglich machen.


Ankündigung: Public Viewing der EM-Gruppenspiele der Fußball-Nationalmannschaft

Wir laden zum Public Viewing der Gruppenspiele unserer Fußball-Nationalmannschaft ins Clubheim ein. Details folgen noch! 


Vereinsmeisterschaften 18.-20.Mai 2024

Unsere diesjährigen Vereinsmeisterschaften wurden über Pfingsten ausgetragen. Leider waren viele Mitglieder über die Ferien verreist, so dass die Teilnehmerzahl mit 15 eher gering ausfiel. Nichtsdestotrotz starteten nach dem Dauerregen am Freitag die Spiele am Samstag auf gut bespielbaren Plätzen, Sonnenschein und bester Stimmung. Es gab spannende Matches, bei denen sich viele die Form für die kommenden Mannschaftspiele der Verbandsrunden erarbeitetem. Sieger bei den Herren wurde Armin Müller, bei den Damen Tina Bender und die Herren-Doppelkonkurrenz konnten Armin Müller und Felix Beck für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch! Hervorzuheben ist der 14-jährige Felix Voigt, der aufgrund einer Absage bei den Herren kurzfristig einsprang und sich nur dem Sieger geschlagen geben musste.

Nächstes Jahr werden die Meisterschaften über Christi-Himmelfahrt stattfinden. Dann wird es vermutlich weniger Terminkonflikte geben. 


Saisoneröffnung am 28. April 2024

Gutes Essen, tolle Stimmung, bestes Tenniswetter, viele Teilnehmer und die Lust auf die bevorstehende Freiluftsaison trugen dazu bei, dass unser Saisonauftakt ein voller Erfolg war. Der Vormittag stand im Zeichen von rund 20 Kindern und Jugendlichen, die - angeleitet von unserem Jugendteam - mit verschiedenen Spiel- und Tennisübungen voll auf ihre Kosten kamen. Am Nachmittag wurden traditionell unsere Mixed-Doppel-Spiele auf allen 9 Plätzen ausgetragen. Es hat in jeder Hinsicht Spaß gemacht. Vielen Dank den vielen Helferinnen und Helfern für diesen großartigen Tag!


Besuch der 47. Ausgabe des Porsche Tennis Grand Prix 

Wie jedes Jahr hat sich am 16. April wieder eine Gruppe, bestehend aus unseren Damen 40/50-Mannschaften, nach Stuttgart aufgemacht, um sich gemeinsam Matches der Top-Damen der Profi-Tour anzuschauen. Neben Tennis der Extraklasse hat die Veranstaltung auch abseits des Platzes einiges zu bieten und liefert neben sportlichen Highlights  ein buntes Programm. Was gibt es zu sagen? Es war wieder einmal ein tolles Erlebnis!

 



Arbeitsdienst am 13. April

Bei Sommerwetter waren auch heute wieder rund 30 große und kleine Helferinnen und Helfer im Einsatz. Karin hat uns mit Getränken, Kaffee und Eis verwöhnt, Joachim mit leckeren Brezeln. Die Anlage erstrahlt im Neuen Glanz, auf allen 9 Plätzen ist frischer Sand aufgetragen worden. Die Plätze sollten zum Saisoneinstand am 27.4. bereit sein. Jetzt hoffen wir, dass das Wetter dann genauso gut ist wie heute. Wir freuen uns!

Beginn des Arbeitsdiensts 2024

Mit mehr als 40 helfenden Händen hat die erste Samstagsschicht erfolgreich und mit Spaß ihren Dienst auf der Anlage geleistet. Bei guten Arbeitswetter sind wir weiter als in den vergangenen Jahren. Es hat Spaß gemacht! Wir freuen uns schon auf den kommenden Samstag und können den Beginn der Freiluftsaison kaum mehr erwarten! 

Saisoneröffnung am 28. April 2024 nicht vergessen!



Hauptversammlung am 22. März 2024

Im Rahmen der Hauptversammlung wurden Siegi Holl (In Abwesenheit), Doris Medrow und Tasso Kaupp für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Wir danken für Eure Verbundenheit!



Saisoneröffnung 28. April 2024 - Wir laden herzlich ein!

Wir starten um 11.00 Uhr mit dem Kinderprogramm. Parallel wird ab 11.30 Uhr gegrillt: Steak, Würste, Gemüsespieße mit Brötchen und Salaten vom Buffet.

Ab 13.00 Uhr finden die Mixed-Doppel  für Erwachsene statt. Nachmittags gibt es natürlich auch Kaffee und Kuchen.

Bitte tragt euch in die Anmeldelisten am Eingang ein (sowohl für das Spielen als auch das Essen), alternativ ist die Anmeldung per E-Mail möglich, an wirtschaft@tc-dettenhausen.de. Anmeldeschluss: Donnerstag, 25.04.2024

Wie üblich bitten wir um Salat- und Kuchen-Spenden. Das Grillen findet auch bei schlechtem Wetter statt, wobei wir auf Sonne, gute Spielbedingungen, zahlreiche Teilnehmer und schöne gemeinsame Stunden hoffen.


Arbeitsdienste 2024

Zur Vorbereitung der Anlage sind die Arbeitsdienste für den 30.3./6.4 und 13.4. jeweils ab 9 Uhr vorgesehen. Bitte tragt euch in die ausgehängten Listen ein oder wendet euch per E-Mail an joachim.glaub@gmx,de. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, nach vorheriger Absprache auch unter der Woche vom 2.4. bis 19.4. Arbeitsdienste zu leisten.

Cocktailparty am 24. Februar 2024

30 Erwachsene und 14 Kinder tanzten und sangen zu Hits der 80iger und 90iger Jahre. Das leckere Essen mit Toast Hawaii, Gulaschsuppe und Tomatensuppe schaffte die Basis für die fantastischen Cocktails. Vor allem die alkoholfreien Cocktails "Tropicana" und "Swimming Pool" fanden bei unseren jungen Gästen großen Anklang, während die Erwachsenen insbesondere dem Caipirinha und Aperol Spritz zugeneigt waren. Es war ein toller Abend in einer gemütlichen Atmosphäre, an dem sich Jung und Alt pudelwohl gefühlt haben. Vielen Dank an die Helfer: DJ Micha, Barkeeper Domenik, den Köchinnen Karin und Valerie sowie der Initiatorin Sabine.

1000043822
1000043822
20240224_213802
20240224_213802
1000043824
1000043824
20240224_194210
20240224_194210
20240224_213209
20240224_213209
IMG-20240225-WA0004
IMG-20240225-WA0004
IMG-20240225-WA0009
IMG-20240225-WA0009
20240224_193555
20240224_193555
20240224_214014
20240224_214014
20240224_203020
20240224_203020
20240224_205040
20240224_205040


Faschings & Osterferien - Schnupper-Tennis

In den Faschings- und Osterferien bieten wir Kindern und Erwachsenen die Gelegenheit, unseren Tennisclub hautnah zu erleben und erste Erfahrungen auf dem Tennisplatz zu sammeln. Die Anmeldung für die Schnuppertermine kann ab sofort unkompliziert per E-Mail an jugend@tc-dettenhausen.de erfolgen.

 


Kennenlernnachmittag am 7. Januar 2024

Viele große und kleine Neu-Mitglieder trafen sich an diesem Nachmitta g zum Kennenlernen. Sabine Bauer hat verschiedene Doppel für die Neumitglieder organisiert, die durch Mannschaftspieler ergänzt wurden. Ab 15:30 Uhr gab es Kaffee und sehr leckeren Kuchen. Neue Kontakte wurden geknüpft und erste Spieltermine vereinbart. Vielen Dank an Sabine, Brigitte und alle Kuchenspender. Es hat Spaß gemacht!

Traditionelles Weisswurstessen am 6. Januar 2024

Am 06. Januar fand erneut das traditionelle Weisswurstessen im Clubheim statt. Wir konnten einige Stunden in gemütlicher Runde verbringen und auch die Hexen kamen wieder zum Abstauben vorbei. 

Unser Schatzmeister Christoph Land wurde in diesem Rahmen für seine besonderen Verdienste um den Tennissport geehrt. Der Ehrenbrief des WTB (Württembergischer Tennis-Bund e.V.) wurde von Wolfgang Fritz, Stellvertretender Bezirksvorsitzender und Bezirkssportwart, überreicht. Wir freuen uns für Christoph über diese Anerkennung für ehrenamtliche aktive Vorstandstätigkeit seit über 15 Jahren und auf die kommenden Jahre mit ihm!

Herzlichen Dank dem Wirteteam, Familie Maier und Karin van der Velden für ein gelungenes Weisswurtessen! 




Allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des TCD wünschen wir alles Gute für 2024!


Jugendturnier 15.-17.09.2023

Beim diesjährigen Jugendturnier nahmen insgesamt 30 Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren teil. Die Bandbreite der Teilnehmer reichte von Anfängern, die gerade erst mit dem Tennisspielen begonnen hatten, bis hin zu erfahrenen Spielern mit jahrelanger Praxis.

Die Spiele waren äußerst spannend und fesselnd. Die Kinder konnten während des Turniers wertvolle Spielpraxis sammeln und sich, nach einer langen Spielpause in den Sommerferien, kontinuierlich steigern. Die Turnieratmosphäre war hervorragend, geprägt von Fairness zwischen den Teilnehmern sowie der Unterstützung zahlreicher Eltern, Geschwister und Großeltern, die gespannt zuschauten und mitfieberten. Das sonnige Wetter trug ebenfalls zu einer fantastischen Stimmung bei, und dank unserer engagierten Wirteteams war die Verpflegung während des gesamten Wochenendes bestens gesichert. Ein besonderer Dank gilt auch den Eltern, die das leckere Kuchenbüffet ermöglicht haben und Sabine Baur und Stefan Voigt vom Jugendteam für die perfekte Organisation.

Nach diesem intensiven Tenniswochenende wurden die Kinder natürlich gebührend belohnt. Ein herzliches Dankeschön geht daher an unsere diesjährigen Sponsoren, die die Pokale und Geschenke für die Kinder großzügig zur Verfügung gestellt haben. Wir möchten uns bei der Kreissparkasse Dettenhausen, der Volksbank Dettenhausen, Neusser Metallbau, den Stadtwerken Tübingen, dem Tennisclub Dettenhausen, der Familie Pitigoi mit der Firma D.A.S. GmbH und Adi Schmid mit seinem Steuerberatungsbüro für ihre großartige Unterstützung bedanken.

Saison-Abschluss am Sonntag, den 24. September 2023

Unser Saison-Abschluss steht bevor, und wir freuen uns, diesen besonderen Tag mit euch zu verbringen. Hier sind alle wichtigen Details:

Beginn der Veranstaltung: Um 11.00 Uhr starten wir mit aufregenden Matches für Jung und Alt.

Kulinarisches Highlight: Ab 12.30 Uhr verwöhnen wir euch mit einer köstlichen Auswahl, darunter Flammkuchen mit verschiedenen Belägen, Zwiebelkuchen mit und ohne Speck sowie herzhafte Quiche. Hierbei sind wir auf eure großzügigen Spenden angewiesen, um den Tag noch genussvoller zu gestalten.

Anmeldung: Bitte tragt euch sowohl für die Matches als auch für das Essen in die Anmeldelisten am Eingang ein. Alternativ könnt ihr euch auch per E-Mail unter wirtschaft@tc-dettenhausen.de anmelden.

Anmeldeschluss: Die Anmeldungen müssen bis spätestens Donnerstag, den 21. September 2023, eingegangen sein.

Wetterunabhängigkeit: Selbst bei schlechtem Wetter wird das Essen ab circa 12.30 Uhr serviert. Wir hoffen jedoch auf strahlenden Sonnenschein, optimale Spielbedingungen, eine große Teilnehmerzahl und unvergessliche gemeinsame Stunden.

Lasst uns diesen Saison-Abschluss zu einem unvergesslichen Ereignis machen und gemeinsam feiern!

Blind-Date-Tennis im September sonntags ab 17:00 Uhr

Blind_Date_09

Ferienprogramm vom 04.08.2023 und Schnuppertermine

Im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms veranstaltete der Tennisclub Dettenhausen einen aufregenden und unterhaltsamen Nachmittag. 

Insgesamt nahmen 31 begeisterte Kinder an den Aktivitäten teil, die in vier Gruppen aufgeteilt waren, um eine optimale Betreuung und individuelle Aufmerksamkeit zu gewährleisten.
Das Programm begann mit einer 1,5-stündigen Tennisstunde in der Tennishalle des Clubs. Unter der Anleitung erfahrener Trainer und Tennisspieler hatten die Kinder die Möglichkeit, spielerisch die Grundlagen des Tennissports zu erlernen und erste Schritte auf dem Platz zu machen. Durch abwechslungsreiche Übungen und lustige Spiele wurde das Interesse der Kinder geweckt.
Nach der intensiven Tenniseinheit wurden die jungen Teilnehmer in das gemütliche Clubheim des TC Dettenhausen eingeladen, wo sie leckere Kuchen, Gummibärchen und erfrischende Getränke genossen. Diese gesellige Zeit im Clubheim ermöglichte ihnen, sich zu entspannen, Kontakte zu knüpfen und über ihre Tennisabenteuer zu plaudern. 

Ein großes Dankeschön an unsere Helfer: Patrick Tannert, Maya N., Julia Maier, Felix Beck, Nico Asser, Laura Kimmich, Jannik Haug, Stefan Voigt und Sabine Baur!

Besonders erfreulich ist auch die Ankündigung von drei Schnupperterminen, die für alle Interessierten offen stehen. Am 24. August, 31. August und 7. September ab 16:30 Uhr haben Kinder und Erwachsene die Möglichkeit, den Tennisclub Dettenhausen hautnah kennenzulernen und erste Erfahrungen auf dem Tennisplatz zu sammeln.
Die Anmeldung für die Schnuppertermine und weitere Informationen erfolgen bequem per E-Mail an jugend@tc-dettenhausen.de. Wir freuen uns auf euch!

PHOTO-2023-08-05-20-31-56_neu
PHOTO-2023-08-05-20-31-57 6
PHOTO-2023-08-05-20-31-56
PHOTO-2023-08-05-20-31-58 3
PHOTO-2023-08-05-20-31-57 3
PHOTO-2023-08-05-20-31-57 4
PHOTO-2023-08-05-20-31-58
PHOTO-2023-08-05-20-31-56 5

 KW 29 - Eine erfolgreiche Saison geht zu Ende

Die Saison endete mit großartigen Leistungen und zahlreichen Erfolgen für die verschiedenen Mannschaften des TC Dettenhausen.

In der Damen 60 Doppelrunde erkämpften sich die Spielerinnen einen hervorragenden 2. Platz und zeigten eine beeindruckende Leistung auf dem Platz.

Auch die Herren 65 glänzten und belegten einen starken 2. Platz in ihrer Altersklasse.

Im KIDS-Cup U12 erreichten die jungen Talente des TC Dettenhausen ebenfalls den 2. Platz, und ihre spielerischen Fähigkeiten versprechen eine vielversprechende Zukunft für den Verein.

Die Juniorinnen U15 zeigten ihr Können und beendeten die Saison auf dem 2. Platz, während die Junioren U18 mit einem grandiosen 1. Platz den verdienten Aufstieg feierten.🏆

Auch die Herren 1 machten ihrem Verein alle Ehre und sicherten sich den 1. Platz mit einem erfolgreichen Aufstieg in die nächsthöhere Liga.🏆

Die Herren 2 erreichten einen guten 3. Platz und zeigten sich als starke Konkurrenz für ihre Gegner.

Die Herren 40 kämpften sich mit großem Engagement auf den 1. Platz und feierten damit einen verdienten Aufstieg.🏆

Die Damen 40 ließen ebenfalls nichts anbrennen und belegten den 1. Platz, was ihnen den Aufstieg bescherte und für Jubelstimmung sorgte. 🏆

Die Herren 50 beendeten die Saison auf dem 6. Platz, aber ihre Einsatzbereitschaft und Leidenschaft für den Tennissport bleiben unerschütterlich.

Die Damen 50 haben in letzter Minute eine beeindruckende Leistung gezeigt und den drohenden Abstieg erfolgreich abgewendet.

Insgesamt kann der TC Dettenhausen auf eine bemerkenswerte Saison zurückblicken, die von Erfolgen, Teamgeist und sportlicher Fairness geprägt war. Herzlichen Glückwunsch an alle Mannschaften!

KW 28 - Aufstiegserfolg für den TC Dettenhausen!

Der TC Dettenhausen konnte diese Woche in verschiedenen Altersklassen überzeugen und wichtige Siege einfahren.

Die Damen 60 Doppelrunde trat gegen den TC Weissach-Flacht an und konnte sich an einem spannenden Spieltag mit einem knappen Ergebnis von 5:4 Sätzen durchsetzen.

Auch die Junioren U18 des TC Dettenhausen zeigten ihre Stärke und gewannen ihr Spiel gegen Vöhringen-Wittershausen mit einem souveränen 4:2. Durch diesen Erfolg krönten sie sich zum Tabellenführer und steigen somit auf. Der TC Dettenhausen kann stolz auf seine aufstrebenden Junioren sein!

Die Herren 1 des TC Dettenhausen trafen auf den TC Aichhalden-Rötenberg 2 und dominierten das Match mit einem überzeugenden 6:0-Sieg. Diese herausragende Leistung führte dazu, dass sie bereits vor Saisonende den Aufstieg feiern können. Glückwunsch an das Team zu diesem großartigen Erfolg!

Auch die Herren 40 des TC Dettenhausen zeigten ihre Klasse und gewannen mit einem Ergebnis von 4:2 gegen den TC Dietersweiler. Dieser Sieg ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Saison.

Die Damen 40 des TC Dettenhausen setzten ebenfalls ein starkes Zeichen und gewannen mit einem klaren 5:1 gegen Horb. Durch diesen überlegenen Sieg stehen sie bereits vor Saisonende als Aufsteigerinnen fest. Herzlichen Glückwunsch an die Damen 40 für diesen tollen Erfolg!

KW 27 - Was für eine Hitze, was für ein Erfolg!

Der Tennisverein hatte an diesem Wochenende eine Vielzahl von spannenden Matches zu verzeichnen. 

Die Herren 65 traten an und gewannen ihr Spiel mit einem Endstand von 4:2 gegen Onstmettingen. Trotz einiger intensiver Ballwechsel konnte das Team letztendlich den Sieg für sich verbuchen.
Bei den Juniorinnen U15 war es ein überwältigender Erfolg, da sie ihr Match mit einem beeindruckenden Ergebnis von 6:0 gegen Rottenburg gewannen. 
Auch die Junioren U18 waren erfolgreich und gewannen mit einem überzeugenden Ergebnis von 5:1. 
Die Damen 40 legten ebenfalls eine starke Performance hin und siegten souverän mit 6:0. Sie bleiben ungeschlagen diese Saison.
Die Herren 40 kämpften hart und gewannen schließlich mit einem Endstand von 5:1. 
Zu guter Letzt dominierten die Herren 1 das Spielgeschehen und gewannen mit einem beeindruckenden Ergebnis von 6:0. gegen Mössingen.

Insgesamt war es ein erfolgreiches Wochenende für den Tennisverein, bei dem viele Spielerinnen und Spieler starke Leistungen zeigten und wichtige Siege einfuhren. Der Verein kann stolz auf seine Spieler und deren Teamgeist sein.

ed0febfa-d1e5-4eeb-85ca-0074562febe7
IMG_2753 2

Schnuppertrainings für Kinder und Erwachsene - einfach Termin vereinbaren

Habt ihr schon immer davon geträumt, Tennis zu spielen? Oder möchtet ihr eure Tennisfähigkeiten verbessern? Dann haben wir großartige Neuigkeiten für euch! Wir bieten kostenlose Schnuppertrainings an. Das Besondere: Ihr könnt euren Termin ganz nach euren Bedürfnissen vereinbaren. Wir stellen die benötigte Ausrüstung zur Verfügung, ihr müsst nur bequeme Sportkleidung und Sportschuhe mitbringen. Um weitere Informationen zu erhalten oder euren individuellen Termin zu vereinbaren, schreibt einfach eine Mail an jugend@tc-dettenhausen.de.
Lasst uns die Schläger schwingen, Spaß haben und die Begeisterung für Tennis teilen! 

 

KW 26 - das Wetter hat gehalten

Auch diese Woche waren die "jüngeren" unschlagbar. Die Juniorinnen U15 konnten mit einem glatten 6:0 am Freitag gegen Nehren überzeugen. Die Junioren U18 gewannen souverän mit einem 5:1 gegen Nordstetten. Die Herren 1 waren mit einem glatten 6:0 gegen Wellingen unbesiegbar und die Herren 2 konnten mit einem 4:2 gegen Sulz nach Hause. Ihr seid einfach Klasse!

Die Welt ist klein und wir sind groß!

KW 25 - Die Kleinsten sind die Größten. Auch diese Woche haben unsere KIDsCups U12 alles gewonnen. Die Junioren U18, die Damen 40 und die Herren 2 waren aber genauso erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch für die Leistung bei der Hitze!  Neue Woche, neues Glück...

Verbandsrunde 2023 - KIDs-Cups U12 und Juniorinnen U15 erfolgreich gestartet

KW 24 - Sowohl unsere KIDs-Cups U12 als auch unsere Juniorinnen U15 sind fulminant mit einem 6:0 Sieg in die neue Sommersaison gestartet. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Vereinsmeisterschaft 2023 

Nach längerer Unterbrechung fand vom 08.-10.06.2023 wieder eine Vereinsmeisterschaft statt.
Diese wurde im Damen Einzel, Herren Einzel und Herren Doppel ausgespielt.
Bei sehr guten Bedingungen gab es spannende Begegnungen, auch zwischen Mitgliedern, die
sonst nicht miteinander spielen.
Die Spielerinnen und Spieler konnten so auch Matchpraxis in Vorbereitung für die anstehenden
Verbandsspiele sammeln.
Nach der Siegerehrung klang die gelungene Veranstaltung bei einem Abschlussessen auf der Terrasse
aus.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich bereits auf eine Wiederholung im kommenden Jahr
und bedanken sich herzlich bei Brigitte, Christina, Karin und Zsuzsanna für die Organisation, Betreuung und
Bewirtung!

20230610_200722
20230609_174142
20230609_174913
20230610_200215
20230610_200134
20230609_184724

Blind-Date-Tennis

Das Blind-Date-Tennis ist wieder gestartet! Immer Sonntags ab 18 Uhr...

 

Saison- Auftakt 2023

Die angekündigte Gewitterfront kam erfreulicherweise später als gedacht.
Die Kinder und Jugendlichen konnten spielen, es konnte auf der Terrasse gegessen werden und bei den Mixed-Doppeln der Erwachsenen reichte es wenigstens für 2 Runden, bevor das Gewitter uns ins Clubheim zu Kaffee und Kuchen drängte. Ein sehr schöner Tag.
Herzlichen Dank allen, die im Vorfeld und am Saison-Auftakt selbst mit dazu beigetragen haben!

Arbeitsdienst 2023

Am 25.03. und am 01.04. haben fleißige Mitglieder trotz durchwachsenem Wetter Sand abgetragen, Gras entfernt, Bänke gesäubert. Es wurde auch für eine warme Stärkung in der Pause gesorgt. Dank eurer Mithilfe kann die Sommersaison starten!

PHOTO-2023-04-01-16-42-42
PHOTO-2023-04-01-16-42-41
PHOTO-2023-04-01-16-42-40



E-Mail
Anruf
Infos